99 Jahre – Der Höinger SV fiebert seinem 100. Jubiläum entgegen

, ,

Die Gründung des Spielverein Höingen 1924 – Eine Historie des Vereins

Am 15. April 1924 wurde der Spielverein Höingen 1924 von 15 Jugendlichen aus dem Dorf ins Leben gerufen. Die Gründungsversammlung fand bei Peter Backs an der Kapelle statt, der freundlicherweise ein Zimmer seines Hauses zur Verfügung stellte. Bei dieser Versammlung wurde die erste Vereinsführung gewählt, bestehend aus Josef Schmäle als Vorsitzendem, Karl Kleine als Geschäftsführer, Anton Kaiser als Protokollführer und Josef Wegener als Kassierer.

Um die Vereinskasse zu füllen, wurde nach der Gründungsversammlung ein Preisschießen veranstaltet, bei dem der frisch gewählte Kassierer die ersten Einnahmen verbuchen konnte. Mit dem so eingenommenen Geld konnte ein Teil der Kosten für die grün-weiße Vereinskluft bestritten werden. Den Rest der Kosten zahlten die Spieler aus ihrer eigenen Tasche. Nachdem die finanziellen Angelegenheiten geregelt waren, meldete sich der junge Verein ordnungsgemäß beim Landessportverband der DJK in Düsseldorf an.

Allerdings gab es Widerstand aus dem Nachbardorf Bremen, da Höingen zu diesem Zeitpunkt zum Kirchspiel Bremen gehörte und dort kein Jünglingsverein und somit kein Präses vorhanden war. Zu dieser Zeit war öffentlicher Sport nur unter der Führung eines Geistlichen erlaubt. Trotz der Beschwerde aus Bremen entschied der Landesverband zugunsten von Höingen und der Start für die „DJK Adler Höingen“ wurde freigegeben.

100 Jahrfeier in 2024

Der Höinger SV steht kurz vor einem ganz besonderen Meilenstein, seinem 100-jährigen Jubiläum. Das Team des Vereins plant für das Jubiläumsjahr eine Mischung aus offiziellem und geselligem Beisammensein. Eine offizielle Feierlichkeit wird direkt am Geburtstag, dem 20. April, in der Schützenhalle stattfinden. Ein Sportwochenende im Mai verspricht ebenfalls ein Highlight zu werden. Weitere Details zu den geplanten Aktivitäten und Feierlichkeiten werden im Laufe der Zeit auf der Webseite des Vereins veröffentlicht (www.hoeinger-sv.de).

100 Jahre Höinger SV: Eine Reise durch die Geschichte in Bildern und Videos!

Um das bedeutende Ereignis gebührend zu feiern und die Geschichte des Vereins angemessen zu würdigen, rufen wir alle Mitglieder, ehemaligen Mitglieder und Freunde dazu auf, Fotos, Videos und HSV-Geschichten aus den vergangenen Jahren beizusteuern. Die Beiträge dienen dazu, eine umfassende Chronik zu erstellen und die Erinnerungen an das vergangenen Jahrhundert zu bewahren.

Sowohl digitale, als auch physische Werke können an Christian Schrage (015128202327 oder c.schrage@hoeinger-sv.de) gesendet werden. Es wird darum gebeten, alle Beiträge mit relevanten Informationen zu versehen, zum Beispiel Datum, Ort und den Namen der abgebildeten Personen oder die Bezeichnung des Ereignisses.