8. FFTC Tennis Cup 2017 war ein voller Erfolg

Der 8. FFTC Tennis Cup war ein voller Erfolg, aber wettertechnisch am Samstag auch eine große Herausforderung

Das Organisationsteam des FFTC um Peter Friedrich, Leif Schürmann und Andreas Plikun vom Höinger SV war am Ende des Wochenendes glücklich, erleichtert und erschöpft als Sonntagabend nach 20 Uhr auch das letzte Endspiel des 8. FFTC Fahrschule Friedrich Cup abgeschlossen war.

Samstag zwischenzeitlich (bis 14 Uhr „Wasser marsch“)

Rund 120 Teilnehmer sind gespielt worden und über 150 Matches sind gespielt worden, wobei es zeitweise auf Grund des enormen Regens am Samstag nicht so aussah, als dass die Veranstaltung noch planmäßig durchzuführen sei.

Nachdem am Freitag um 14 Uhr gestartet und die Achtelfinalpaarungen / erste Runden planmäßig beim Höinger SV und dem TC Neheim Hüsten auf 15 Plätzen gespielt wurden, gestaltete sich der Samstag mit den Viertelfinals äußerst schwierig.

Samstag Regen en masse bis 14 Uhr und verlangte daher der Turnierleitung und den Aktiven einiges ab. Ab 14.30 / 15 Uhr mussten alle Vormittags Partien ( über 30 Partien ) nachgeholt werden:

Flexibilität und Spielauslagerungen am Samstag auf die Anlage die weitere Austragungsanlage des Höinger SV und zusätzlich spontan beim TV Wickede, die sich anboten direkt ihre 5 Platz Anlage zur Verfügung zu stellen. Das schaffte, die Rückstände weitestgehend aufzuholen, so dass die Termine für die Vorschlussrunden und Endspiel nahezu erhalten blieben.

Der Sonntag ( Halbfinal- und Endspieltag ) war hingegen von gutem Wetter gekrönt und die 11 Endspiele der Hauptrunde und zusätzlich noch diverse Endspiele der Nebenrunde konnten unter Beteiligung vieler Zuschauer auf der Hauptanlage beim TC Neheim Hüsten ausgetragen werden.

Viele lokale Sieger und Endspielteilnehmer aus Werl, Wickede und Ense brachte das Turnier hervor, wobei besonders hervorzuheben heben ist, dass in der HERREN A Konkurrenz und in der Herren 50 A Konkurrenz der Vater und der Sohn nahezu zeitgleich den Matchball für sich entschieden: Peter Sterzenbach und Simon Sterzenbach vom Ski Club Werl.

Schöne weitere Geschichten erzählte das Turnier:

Des weiteren waren auch noch weitere erfolgreiche Familien aktiv – Fam. Normann (André Normann vom gastgebenden Höinger SV mit seinen Eltern Peter und Anita Normann) waren in ihrem Altersklassen der HE 40 A (Halbfinale), HE 65 (Sieger) und DA 60 (Halbfinale) ebenfalls sehr überzeugend, wie auch Detlev und Björn Ludwig vom Skiclub Werl.

Im Herren B Finale waren gar gleich zwei Brüder (Torben und Timo Keute vom TC Neheim-Hüsten, wo sich der an „1 „gesetzte Torben Keute knapp durchsetzen konnte).

Viele spannende Endspiele, 3 Sieger vom gastgebenden Höinger SV, 2  Sieger vom Skiclub Werl, 1 Siegerin vom TV Wickede – alle 11 Endspiele der Hauptrunde:

• HE A  Sieger Simon Sterzenbach, Skiclub Werl 6:4,4:6,11:9 gegen Fabian Hendriks, TV Wickede
  • HE B  Sieger Torben Keute, TC Neheim-Hüsten 6:3,5:7, 10:8  gegen Timo Keute, TC Neheim Hüsten
  • HE 30 Sieger Jörg Wübbena, TC Parkhaus Wanne-Eickel 7:5,6:0 gegen Marcel Stöber, TC Bödefeld
  • HE 40 A Sieger Sascha Putzker, Höinger SV 2:6,6:3,10:4 gegen Thomas Bokisch, Höinger SV    //  VEREINSDUELL !!
  • HE 40 B Sieger André Gördes, Höinger SV 6:4,6:4 gegen Marc Fette, STK Arnsberg
  • HE 50 A Sieger Peter Sterzenbach, Skiclub Werl 6:4, 6:4 gegen Achim Rogalsky, Höinger SV
  • HE 50 B Sieger Andrzej Hryniewski, TC BW Sundern 7:5,6:3 gegen Josef Quare, Höinger SV
  • HE 60 Sieger Nico Isbasescu, Höinger SV 7:5,6:2 gegen Ralf Eissens, TC Menden
  • HE 65 Sieger  Peter Normann, TC GW Reichswalde 6:1,6:3 gegen Dieter Brochtrop, SV Lüttringen
  • DA 50 Siegerin Regina Malinowski, TV Wickede 3:6,6:2,10:7 gegen Stefanie Busch Rickling, TC RW Frechen
  • DA 60 Siegerin Beate Antler, TC Sümmern 6:4,6:3 gegen Constance Biewer, SV Hilbeck

Es war wieder eine tolle Veranstaltung, die nunmehr im 8. Jahr ist – über 60% der Aktive kommen jedes Jahr – das macht uns stolz, so Vereinsvorsitzender Andreas Plikun. Für kommendes Jahr haben sich auch schon wieder viele Aktive vorangemeldet und freuen sich schon heute darauf.

Turnierpläne 8. FFTC 2017

HE B
HE A
HE 65
HE 60
HE 50 B
HE 50 A
HE 40 B
HE 40 A
HE 30
DA 60
DA 50

Siehe auch alle weiteren Ergebnisse, auch der Nebenrunden: https://mybigpoint.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=338870

Fotos 8. FFTC 2017

Weitere Fotos unter https://www.soester-anzeiger.de/sport/lokalsport/tennis-fahrschule-friedrich-cup-8572425.html

Den Zeitungsbericht vom Soester Anzeiger findet ihr hier.

HE 60 Finale mit Nico als Sieger !

DA 60 Finale mit Siegerin rechts Beate Antler und Constance Biewer

4 Höinger ( v.l. Gratulant vom Orga Team Peter Friedrich und das 40 A Finale Sascha Putzker (Sieger) und Thomas Bokisch (beide Höinger SV) sowie Andreas Plikun vom Orgateam

Dennis und Peter am Präparieren der Courts in Höingen

Achim Rogalsky Höinger SV und Sieger Peter Sterzenbach vom Skiclub Werl (hochklassiges Endspiel HE 50 A)