HSV-Tennis schlägt nun unter LED-Flutlicht auf

Auf dem neusten Stand der Technik sind die Tennis-Cracks bei Höinger SV – und haben nun einen deutlich besseren Durchblick in der Dunkelheit. Sie haben die Flutlichtmasten auf ihrer Anlage auf den neuesten Stand der Technik, sprich: auf LED-Technik umgerüstet.

„Energieeinsparen und flexible Beleuchtungsszenen je nach Bedarf und Erfordernis – das ist aktiver Umweltschutz und schont auch die Vereinskasse,“ freut sich Andreas Plikun, der 1. Vorsitzender der HSV-Tennisabteilung, der das Projekt initiiert und gesteuert hat. Dabei wurden die rund zehn Jahre alten 2000-Watt-Flutlichtleuchten auf den vier 14 Meter hohen Masten der Drei-Platz-Anlage in Höingen mit LED-Leuchtkörpern ausgestattet.

Die „Lumena Fit LED-Beleuchtungskörper“ von Trilux verschaffen neben einer signifikanten Energieeinsparung auch ganz neue Möglichkeiten: Ab sofort ist das Licht sofort da und die Spieler müssen nicht minutenlang warten, ehe die alten Leuchten technisch „hochglühen“. Erst nach mehr als fünf Minuten bringen die Leuchten die volle Leistung und erfüllen die drei Plätze mit Licht.

Nun heißt es auf Tastendruck: Licht an, Aufschlag, Return.

Theoretisch können die Leuchten auch noch gedimmt werden 100 Prozent Lichtleistung auf nur 75 oder 50 Prozent, je nachdem, wie es auf den drei Plätzen der Tennisanlage in Höingen benötigt wird. Das ganze ist sogar per Handy-App steuerbar, das Licht kann also vom Platz aus angepasst werden.

Umgesetzt haben das Vorhaben die Firma Trilux aus dem benachbarten Neheim-Hüsten und das Niederenser Elektro-Unternehmen „Brauner Elektrotechnik“.

„Speziell in der Übergangszeit im Frühling und Herbst wird von der Flutlichtanlage reger Gebrauch gemacht“, so 1. Sportwart Leif Schürmann. So könne man den Sportabend nutzen und die Frequenz auf der Anlage in dieser Zeit nennenswert verlängern und vergrößern.

Auch bei den Tennis-Gemeindemeisterschaften im vergangenen Sommer konnten die Abende auf der gastgebenden HSV-Anlage mit Sport bis Mitternacht und einer schönen Atmosphäre mit Flutlicht aufgewertet und verlängert werden.

„Wir können es kaum erwarten bis nach der Winterpause der Frühling uns wieder einlädt, Open-Air-Luft zu schnuppern“, ist der Vorsitzende Andreas Plikun schon euphorisch.

Fotos. privat
Text: Soester Anzeiger, 5.1.2022