Hallenbad für Höinger SV – Fördertopf lässt Verein bald ins Wasser springen

Wir als Höinger SV sind sehr erfreut darüber, dass wir einen Antrag auf ein Hallenbad stellen konnten. Es ist ein großer Schritt für uns als Verein und wir hoffen, dass dieser Traum bald wahr wird. Das Besondere an unserem Vorhaben ist, dass die Finanzierung über einen landesweiten Fördertopf Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept für Klimaschutz und Nachhaltigkeit (IGEKKN) erfolgen soll.

Wir haben große Pläne für das neue Hallenbad. Es soll auf dem ehemaligen Ascheplatz gebaut werden und neben dem Schwimmbad werden auch ein Fitnessstudio und ein Wellnessbereich entstehen. Das wird unser Angebot erheblich erweitern und uns als Verein noch attraktiver machen.

Das Hallenbad wird außerdem mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ausgestattet sein. Dadurch können wir das ganze Jahr über autark mit Strom versorgt werden und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Wir sind bereits in vollem Gange mit den Planungen für das neue Gebäude und hoffen auf eine schnelle Umsetzung und eine positive Entscheidung seitens der Förderbehörden. Wir sind zuversichtlich, dass wir bald ins Wasser springen werden und unser Traum vom eigenen Hallenbad in Erfüllung geht.

Der Neubau eines Hallenbades bietet viele Chancen und Möglichkeiten für die Förderung von Gesundheit und Fitness durch Wassergymnastik und präventive Rückenschule.

Eine moderne Schwimmanlage mit gut ausgestatteten Räumlichkeiten und modernster Technologie ermöglicht die Durchführung von Wassergymnastik-Kursen, bei denen gezielte Übungen im Wasser ausgeführt werden. Durch den geringen Druck auf die Gelenke und den Auftrieb des Wassers ist Wassergymnastik besonders schonend für den Körper und bietet eine hervorragende Möglichkeit, Muskeln zu stärken, Koordination zu verbessern und Flexibilität zu erhöhen. Wassergymnastik ist insbesondere für Menschen mit Rückenproblemen und Muskelverspannungen geeignet, da es dabei hilft, den Rücken zu stärken und die Beweglichkeit zu verbessern.

Ein Hallenbad bietet auch die perfekte Umgebung für die Durchführung von präventiver Rückenschule. In Kursen werden Übungen durchgeführt, die auf die Stärkung der Rückenmuskulatur und Wirbelsäulenstabilität abzielen. Auch hier ist das Wasser als Medium besonders geeignet, da es den Körper sanft unterstützt und durch den Auftrieb das Gewicht reduziert wird, was das Risiko von Verletzungen verringert.

Neben den gesundheitlichen Vorteilen kann der Neubau eines Hallenbades auch eine wirtschaftliche Chance darstellen. Wassergymnastik und präventive Rückenschule sind beliebte Angebote, die viele Menschen ansprechen und dadurch zusätzliche Mitglieder für den Verein oder das Hallenbad gewonnen werden können. Auch können durch die Nutzung des Hallenbades für Schwimmwettkämpfe und andere Veranstaltungen zusätzliche Einnahmen generiert werden.

Insgesamt bietet der Neubau eines Hallenbades zahlreiche Chancen und Möglichkeiten, die Gesundheit und Fitness der Menschen zu fördern und gleichzeitig wirtschaftlichen Nutzen zu schaffen. Es ist jedoch wichtig, sorgfältig zu planen und zu überlegen, wie die verschiedenen Angebote aufeinander abgestimmt werden können, um ein ganzheitliches und attraktives Konzept zu entwickeln.

Grafiken: Building Product Manufacturing, Switzerland (Schweiz), Clemens S.

Höinger SV 1924 e.V. am 1.4.2023