Höinger Firefighter Challenge – Feuerwehrsportevent für Groß und Klein am 29.4.2023

Die Höinger Firefighter Challenge, organisiert von der örtlichen Feuerwehr in Höingen, ist ein aufregendes Feuerwehrsportevent, das die Gemeinschaft zusammenbringt und die Leidenschaft und das Engagement der Feuerwehrleute würdigt. Mit einer einzigartigen Kombination aus Feuerwehrtechnik und sportlicher Höchstleistung ist diese Veranstaltung ein Highlight im Veranstaltungskalender der Region. Die nächste Challenge findet am 29. April 2023 statt, und die Anmeldung ist bereits geöffnet.

Die Höinger Firefighter Challenge bietet zwei Wertungsklassen

HFC und HFC Light. In der HFC-Klasse absolvieren die Teilnehmer die Herausforderung in voller Einsatzbekleidung nach aktuell gültiger DIN-Norm, einschließlich Feuerwehrhelm und Pressluftatmer (ohne Maske, nicht angeatmet). In der HFC Light-Klasse wird auf das Atemschutzgerät verzichtet. Die Ausrüstung müssen die Teilnehmer selbst mitbringen.

Um an der Höinger Firefighter Challenge teilnehmen zu können, müssen alle Teilnehmer G26.3-tauglich sein, was durch eine eigenhändige Unterschrift bei der Anmeldung bestätigt wird. Eine Kontrolle seitens des Veranstalters findet nicht statt, daher ist es wichtig, dass die Teilnehmer selbstverantwortlich die Tauglichkeit überprüfen. Der Veranstalter haftet nicht bei Nichtbeachtung dieser Regel.

Gewinner aus 2019

Die Gewinner der letzten Höinger Firefighter Challenge im Jahr 2019 waren Manuel Hermanns von der FW Menden auf dem ersten Platz, gefolgt von Oliver Moj von FireSports Dortmund auf dem zweiten Platz und Martin Brieden vom TFA Team Burning Bulls auf dem dritten Platz. Jessica Sliwiok von der FW Werne wurde zur schnellsten Frau gekürt und erhielt ebenfalls eine Auszeichnung.

Die Höinger Firefighter Challenge bietet nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch eine Gelegenheit für Feuerwehrleute, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und ihr Können zu zeigen. Es ist eine großartige Veranstaltung, die den Einsatz und die Leistung der Feuerwehr würdigt und den Teilnehmern die Möglichkeit bietet, ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen sportlichen Wettbewerb unter Beweis zu stellen.