125 Jahre MGV Liederkranz Höingen – Eine Erfolgsgeschichte der Chorgemeinschaft

Der Männergesangverein Liederkranz Höingen feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen und dies wird mit einem besonderen Fest vom 12. bis 14. Mai 2023 in der Schützenhalle Höingen gefeiert. Doch nicht nur das Jubiläum des Chores steht im Fokus der Feierlichkeiten, sondern auch die langjährige Zusammenarbeit mit Chorleiter Stefan Risse, der seit 40 Jahren die musikalischen Geschicke des MGV Liederkranz leitet.

Die Gründung des Chores im Jahr 1898 ist ein wichtiger Meilenstein in der Musikgeschichte der Region. Doch wie so oft in der heutigen Zeit, hatten auch die Sänger des MGV Liederkranz mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. So entstand die Idee einer Chorgemeinschaft mit dem Männerchor MC Cäcilia aus Voßwinkel. Der gebürtige Höinger Stefan Risse, der zu dieser Zeit als Chorleiter in Voßwinkel tätig war, hatte diese Idee und setzte sie gemeinsam mit den Verantwortlichen der beiden Chöre in die Tat um.

Seit 2008 gibt es nun die Chorgemeinschaft Voßwinkel-Höingen, die nicht nur bei den Sängern der beiden Chöre auf große Zustimmung gestoßen ist, sondern auch bei den zahlreichen Zuhörern, die die Konzerte der Gemeinschaft besuchten. Der erste Höhepunkt dieser Zusammenarbeit war das gemeinsame Konzert im Jahr 2008 in der voll besetzten Kirche in Höingen.

Die Chorgemeinschaft Voßwinkel-Höingen hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Konzerte und Auftritte absolviert und dabei immer wieder mit ihrem Können überzeugt. Dabei ist es den Sängern wichtig, die Tradition der Männerchöre aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Das Jubiläumskonzert des MGV Liederkranz und der Chorgemeinschaft Voßwinkel-Höingen verspricht ein ganz besonderes Ereignis zu werden. Die Sängerinnen und Sänger freuen sich auf zahlreiche Besucher und darauf, mit ihrer Musik die Herzen der Zuhörer zu erobern. Ein Fest für die Ohren und für die Seele erwartet die Besucher vom 12. bis 14. Mai 2023 in der Schützenhalle Höingen. Wir gratulieren dem MGV Liederkranz Höingen herzlich zu seinem 125-jährigen Bestehen und danken allen Sängerinnen und Sängern sowie Stefan Risse für ihr großes Engagement und ihre Leidenschaft für die Musik.