Ehrung für Helmut Schmücker: Langjähriger Einsatz in der Leichtathletik gewürdigt

Seit 15 Jahren engagiert sich Ulrich Busemann intensiv für die Anerkennung der ehrenamtlich tätigen Menschen im FLVW-Kreis Soest. Nun hat der Oberenser zum neunten Mal die Veranstaltung zur Ehrung des Ehrenamts organisiert, jedoch wird dies das letzte Mal unter seiner Leitung sein. Im kommenden Jahr wird jemand anderes diese Aufgabe übernehmen müssen, da Busemann sein Amt niederlegen wird.

Trotzdem zeigte er sich begeistert darüber, dass bei der Preisverleihung im Haus Schulte in Westönnen fast alle eingeladenen Gäste anwesend waren. Selbst diejenigen, die verhindert waren, schickten Vertreter. Das Haus war voll, und alle Urkunden und Blumensträuße fanden ihre Empfänger, überreicht durch den Kreisvorsitzenden Gerald Bankamp, seinen Bruder Ingo Bankamp, der den Ausschuss für Kreis- und Vereinsentwicklung leitet, sowie Ulrich Busemann selbst.

„In den ersten Jahren bin ich noch zu den Vereinen gefahren, bevor wir vor neun Jahren erstmals eine gemeinsame Veranstaltung in der Sparkasse in Werl durchgeführt haben“, erinnert sich der Ehrenamtsbeauftragte. Bis zur Corona-Pandemie entwickelte sich dies zu einem beliebten Event. Danach war die Resonanz überschaubar. Umso erfreulicher war es für Busemann und die beiden Bankamps, dass diesmal wieder die Arbeit vieler Ehrenamtlicher gewürdigt werden konnte.

Ehrung für Helmut Schmücker: Langjähriges Engagement im Bereich Leichtathletik beim Höinger SV gewürdigt

Bei den Leichtathleten wurde Helmut Schmücker vom Höinger SV vom Kreis ausgezeichnet. Helmut engagiert sich bereits seit 1986 bei uns im Verein, gründete nach dem Bau der Turnhalle Kindergruppen, und setzte sich für die Förderung der Leichtathletik im Verein ein. Die Laudatio betonte, dass der Höinger SV heute als ein Familienverein wahrgenommen wird, und dies sei den Grundlagen zu verdanken, die Helmut Schmücker vor vielen Jahren gelegt hat.

Foto: Soester Anzeiger
Links: Kreisvorsitzender Gerald Bankamp
Rechts: Helmut Schmücker, Höinger SV

Helmut organisierte Sportfeste, übernahm Verantwortung im FLVW-Kreis und im Sauerländer Turngau, koordinierte die Sportabzeichen-Aktion in Ense und die Bundesjugendspiele der Grundschule. Als aktiver Sportler hält er den Rekord für die meisten abgelegten Sportabzeichen beim HSV. Er ist auch Initiator der Männer-Radfahrgruppe und des Männersports in der Turnhalle.

Des Weiteren stand er beratend und tatkräftig zur Seite, als es um den Bau des Sportplatzes ging. Derzeit kümmert er sich mit handwerklichem Geschick als Mitglied der „Montagsmaler“ um die Pflege des gesamten Areals rund um das Höinger Sportheim.

Foto: Soester Anzeiger
Links: Kreisvorsitzender Gerald Bankamp
Rechts: Helmut Schmücker, Höinger SV

Geehrte Persönlichkeiten beim DFBEhrenamtsveranstaltung im FLVW-Kreis Soest