17. Höinger Heidelauf mit 19,24 km Jubiläumslauf inkl. Fotogalerie

, ,

André Kraus kann auch die Langstrecke 19,24 km

Der 49-Jährige, schon öfter beim Höinger Heidelauf über die 10 Kilometer auf dem Siegertreppchen, gewann am Freitagabend den Jubiläumslauf zum 100. Geburtstag des HSV über 19,24 Kilometer.

Dennis Hofmann vom Höinger SV wurde auf der Zielgeraden des 19,24-km-Laufs von zahlreichen Kindern begleitet.

Zehn Männer und zwei Frauen nahmen dabei die anspruchsvolle Doppelrunde durch die Heide unter die Laufschuhe. Kraus führte schon zur Halbzeit deutlich, siegte in 1:22:04 Stunden und verwies Leon Greulich (Höinger SV) und Guido Ebe (TV Deilinghofen) auf die Plätze.

Besonderen Applaus gab es für die beiden Frauen in der Gruppe. Hier erreichte Petra Stein in 1:46:57 Stunden das Ziel. Und mit Shiho Suzuki (1:51:58 Stunden) stellte sich der Höinger Heidelauf bei der 17. Auflage international auf. Die 47-jährige Japanerin war aus Düsseldorf angereist.

Kids-Run über 1924 Meter

Begonnen hatte der dritte Teil des HSV-Jubiläums mit dem „Kids-Run“ über 1924 Meter. Hier schickte Stadionsprecher Georg Raacke 23 Nachwuchsportler unter großem Beifall der Zuschauer auf die sechs Runden durch das Karl- Kleine- Stadion. Und natürlich waren am Ende alle Sieger und erhielten Urkunde und Medaille.

Mit der Rekordbeteiligung von 86 Aktiven startete anschließend der 5 Kilometer-Lauf durch Höingen. Hier gewann bei den Männern mit neuer Bestzeit von 16:02 Minuten Lars Franken (LAZ Dortmund) aus Büderich vor Vorjahressieger Andreas Beulertz, der auch Sportlicher Leiter des Silvesterlaufes von Werl nach Soest ist, und Stefan Klewenhagen. Bei den Frauen setzte sich Petra Franken aus Büderich in 19:53 Minuten vor Meike Pohl und Lena Rahmann durch.

Nach dem „härtesten 10er im Kreis Soest“, den 47 Sportler angingen, standen Nils von der Heide in 40:36 Minuten, Julian Pukropski (43:35) und David Morgenroth (43:50) nach dem Heidelauf auf dem Siegertreppchen.

Von der Heide und Pukropski hatten schon zum „Warmlaufen“ den 5er auf den Plätzen vier und fünf absolviert. Bei den Frauen ließ sich Luciene Cramer (44:32) zum wiederholten Mal den Sieg nicht nehmen und finishte vor Jana Risse (50:24) und Caroline Kolk (51:18).

Heidelaufteam „Markus Schulte“

Organisiert hatte das sportliche Event das eingespielte HSV-Heidelaufteam um Markus Schulte. Zudem sorgten die Kameraden der Feuerwehr-Löschgruppe Höingen und das Enser DRK für die Sicherheit der Akteure auf der Strecke.

Zahlreiche Zuschauer hatten sich am Sportheim eingefunden und begleiteten alle Teilnehmer auf der letzten Runde ins Ziel. Für einige gab es als Motivationsschub zudem läuferische Begleitung vom HSV-Nachwuchs.

Die Enser Gemeindemeisterschaft beim „Zehner“ sicherten sich Jana Risse und Julian Pukropski.

TOP 10 Ergebnisse 17. Höinger Heidelauf

5 km EDEKA-Wortmann-Lauf