Tennis Davis Cup 2011 – Deutschland auswärts gegen Kroatien

Nach dem klaren 5:0-Erfolg von Kohlschreiber und Co. im Play-off-Duell gegen Südafrika bekommt es Deutschland 2011 in der Weltgruppe mit Kroatien zu tun.

In der ersten Runde der Weltgruppe trifft das deutsche Davis-Cup-Team Anfang März 2011 auf Kroatien. Dies ergab die Auslosung am Mittwoch, den 22. September 2010, im belgischen Brüssel. Zuletzt tankte die Mannschaft von Patrik Kühnen beim ungefährdeten 5:0-Erfolg im Relegationsspiel gegen Südafrika (17. bis 19. September 2010) ordentlich Selbstbewusstsein. In dieser Verfassung ist dem DTB-Team um Philipp Kohlschreiber im Davis Cup 2011 zweifelsohne einiges zuzutrauen.

Deutschland trifft im März 2011 auf Kroatien

Nach dem gesicherten Klassenerhalt bekommt es Deutschland in der ersten Runde der Davis-Cup-Weltgruppe (16 Teams) Anfang März 2011 mit Kroatien zu tun. Dies ergab die Auslosung am Mittwoch, den 22. September 2010 in der belgischen Hauptstadt Brüssel. Das DTB-Team befand sich nicht im Lostopf der acht weltbesten (gesetzten) Teams, sondern Serbien, Russland, Tschechien, Argentinien, die USA, Spanien, Kroatien und Frankreich. Das Erstrunden-Duell gegen Kroatien wird von Freitag, den 4., bis Sonntag, den 6. März 2010 ausgetragen. Die deutsche Mannschaft muss leider auswärts antreten, da die Kroaten zuletzt in Deutschland zu Gast waren. Beim letzten deutsch-kroatischen Vergleich hatte es im Februar 2007 in Krefeld einen knappen deutschen 3:2-Erstrundenerfolg gegeben. Kroatien – Davis-Cup-Champion von 2005 – ist mit seinem Top-Spieler Marin Cilic und dem heimischen Publikum im Rücken leicht zu favorisieren.

Die Begegnungen im Überblick

• Serbien (1) – Indien
  • Schweden – Russland (7)
  • Tschechien (4) – Kasachstan
  • Argentinien (5) – Rumänien
  • Chile – USA (6)
  • Belgien – Spanien (3)
  • Kroatien (8) – Deutschland
  • Österreich – Frankreich (2)

Petzschner 2011 wieder im Team

Deutschland wird 2011 mit einem noch schlagkräftigeren Team an den Start gehen, denn auch der amtierende Wimbledon Doppel Champion Philipp Petzschner will nach einjähriger Pause wieder für das DTB-Team aufschlagen. 2010 fokussierte er sich ganz auf seine Einzelkarriere. „Es war eine Entscheidung für mein Tennis, für mich als Sportler. Der Davis Cup passt zeitlich nicht in meinen Turnierplan (…)“, so der Bayreuther. Auch die Dissonanzen mit dem DTB um den sogenannten NADA-Code hatten in dieser Frage eine gewisse Rolle gespielt. „Petzsche“ hatte sich bekanntlich geweigert, den NADA-Code der Nationalen Anti-Doping-Agentur einschließlich der Meldepflicht des jeweili­gen Aufenthaltsortes zu unterschreiben. Bevor der erste Grand-Slam-Doppel-Sieger seit Michael Stich (1992) wieder zum Schläger greifen kann, muss er sich aber erst von einem doppelten Bänderriss und einer Prellung im rechten Knöchel erholen. „Petzsche“ stand Mitte September 2010 für den ULTV Linz in der österreichischen Bundesliga auf dem Platz, als ihm das Malheur passierte.

Teamchef Kühnen verlängert bis 2012

Davis-Cup-Kapitän Patrik Kühnen und Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner standen im Herbst 2010 kurz vor einer Verlängerung ihrer am Jahresende auslaufenden Verträge mit dem Deutschen Tennis Bund (DTB). Beide würden demnach für zwei weitere Jahre im Amt bleiben, hieß es. Laut DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard liegen die neuen Verträge fast fertig ausgehandelt vor: „Die Verlängerung sollte eine reine Formsache sein. Beide leisten hervorragende Arbeit, es gibt keinen Grund, sie nicht zu halten.“

Am 15. Oktober verlängerten Kühnen und Rittner schließlich ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tennis Bund (DTB) bis Ende 2012. Der 44-jährige Kühnen beerbte 2003 Michael Stich als Davis-Cup-Teamchef. Seine größten Erfolge als Trainer feierte er in den Jahren 2005 bis 2007. 2005 gewann das DTB-Team den World-Team-Cup und 2006 erreichte man erneut das Endspiel. 2007 standen Kühnens Schützlinge im Davis-Cup-Halbfinale. Seit 2008 ist der dreimalige Davis-Cup-Champion Kühnen zudem Turnierdirektor der in München.
!!!
… und ununterbrochen seit 2003 sind bei jedem Davis Tennis Davis Cup Event des deutschen Teams einige HSV Mitglieder immer mit dabei ( 2 – 3 x pro Jahr / Heim- oder Auswärtsspiel ). Dieses Mal kommen mit :

Steffi Friedrich, 1. Vorsitzender Peter Friedrich, Leif Schürmann, 2. Vorsitzender Andreas Plikun und noch einige weitere Mitglieder vom Tennis Fanclub Sundern.

Wer Interesse an diesem Tennis Event hat ( Flugreise ), melde sich bitte beim Sportwart Andreas Plikun .