Grandioser Auftakt im Tennisbezirk Südwestfalen

Das war ein Auftakt nach Maß für die vier Mannschaften des Höinger SV, die am vergangenen Wochenende in das Spielgeschehen der Sommerrunde starteten und allesamt gewannen.

Sowohl die beiden Damen- (DA 30+ und DA40+) wie auch die beiden Herrenteams konnten ihre Heim- oder Auswärtsbegegnungen für sich entscheiden.

Den Auftakt machten die Herren 50+ am Samstagnachmittag. Im 1. Saisonspiel gegen die Gäste vom SG Vorhalle war die Ausgangslage nach den Einzeln eine denkbar ungünstige: Ein 2:4 nach den Einzeln (Josef Granseuer und Josef Quare punkteten an Pos. 1 + 2 glatt in 2 Sätzen; Herbert Zampich, Hubert Hömberg, Klaus Friedrich und Gerd Nolte verloren zum Teil nach spannenden drei Sätzen), wurde aber wieder die Doppelstärke Garant für die Sieg. Alle drei Doppel setzten sich glatt durch und bogen das Ergebnis zugunsten der Enser (Granseuer/ Zampich, Quare/Hauck und Hömberg/Friedrich).

Die „Cracks von der Haar“ – die 1. Herrenmannschaft konnte den klarsten Sieg des Wochenendes landen. Beim 8:1 Erfolg über den Gast vom TC Häusling Siegen ließen die Höinger um Mannschaftsführer Andreas Plikun nichts anbrennen und standen bereits nach den Einzeln als sicherer Sieger fest, holten doch alle souveräne 2 Satz Siege, mit Ausnahme von der sonst fast immer siegreichen HSV Nummer 1 Ingo Schiebler – er musste sich seinem Gegner, der in der letzten Saison noch in der Oberliga spielte mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben. Der diesjährige Höinger Neuzugang Mihai Savor, der den aus beruflichen Gründen weggezogenen Dennis Wiesehöfer ersetzt, bot eine blitzsaubere Leistung und gewann an Pos. 3 spielend mit 6:2 und 6:1. Sebastian Selle siegte an Pos. 2, Nico Isbasescu, Peter Freidrich und Cristian Rosca auf den folgenden Rängen.

Die Doppel bauten dann die Führung noch auf 8:1 aus, da Schiebler/ Selle wie auch Friedrich/ Plikun glatt in zwei Sätzen und Rosca/ Bamberg in drei Sätzen gewannen.

Nächstes Spiel ist schon am kommenden Donnerstag, im Heimspiel gegen Gevelsberg um 10 Uhr auf der Höinger Tennisanlage.

Die Damen 40+ standen den Herren in Nichts nach und siegten ebenfalls brillant an ihrem 1.Spieltag gegen den TC Blau Gold Arnsberg.

Mit einem 5:1 nach den Einzeln war auch hier schon vorzeitig alles entschieden, siegten doch Ulrike Weck, Agatha Sondermann, Marion Quäschling, Karin Hauck und Christel Wegener – nur Ulrike Kupitz musste eine Niederlage hinnehmen.

Im Doppel wurde das Ergebnis auf 7:2 vollendet, da Weck/ Quäschling, Sondermann/ Hauck gewannen und Kupitz/ Wegener denkbar knapp in drei Sätzen verloren (noch dazu im Tie- Breack des dritten Satzes !)

Last but not least die Damen 30+:
Die beim TuS Neuenrade angetretenen Damen 30 des Höinger SV machten ihre Sache ähnlich gut und spielten in den sechs Einzelpartien einen 4:2 Vorsprung heraus.

Iris Schulte an Pos. 2 und Steffi Friedrich an Pos. 3 siegten glatt in 2 Sätzen, wie auch Tina Glässner an Pos. 4 und Elke Neuhaus in umkämpften 3 Sätzen an Pos. 6.

Nur Maria Adolph (Pos.1) und Stephanie Kembügler (Pos.4) mussten sich in 3 Sätzen geschlagen geben.

Das Doppel 2 der Enserinnen (Adolph /Kembügler) machte den Sieg dann durch den 5. Punkt klar, während Doppel 1(Schulte/Friedrich) und Doppel 3 (Glässner/Neuhaus) verloren.