Vorzeitig Herbstmeister – 3:2 in Wickede – Serie geht weiter!

, ,

Die Serie von jetzt 14 ungeschlagenen Spielen hält auch nach dem Auswärtsspiel in Wickede an. Durch den 3:2-Erfolg ist der HSV einen Spieltag vor Ende der Hinrunde vorzeitig Herbstmeister! Günter Jochheims Truppe könnte mit einem weiteren Sieg auf Platz 1 überwintern.

Jochheim musste am Sonntag auf Benni Granseuer, Jan Pantel, Jonas Schlüter, David Gryzik, Christian Schlütermann, Kevin Schulte, Frederik Kersting sowie  Tim und Jan Gretenkort verzichten. Marvin Klose steht zudem erstmal nicht mehr zur Verfügung, da es ihn beruflich nach Stuttgart zog. Jannik Kupitz stand außerdem mit starker Erkältung auf dem Platz, hielt deswegen auch nur 25 Minuten durch. Für ihn kam Mathis Höhne zu seinem Debüt in der ersten Mannschaft – es sollte ein erfolgreiches werden.

Die Gastgeber aus Wickede starteten auf dem Sandplatz „Im Ohl“ besser in das Spiel . Nach zehn Minuten entwickelte sich jedoch ein ausgeglichenes Spiel zwischen Viertplatziertem und Spitzenreiter, das über die gesamte Spielzeit gutes B-Liga Niveau hatte. Die TuS hatte zwar mehr Ballbesitz, doch der HSV hielt dagegen und kämpfte sich immer besser in die Partie, war durch Standards und Konter gefährlich. Bis zum Strafraum war das Spiel der Hausherren schnell und gefällig, verlor dann aber an Konsequenz. Die größte Wickeder Chance war daher ein satter 20-Meter Schuss, den Fabian Hahn spät sah und soeben über den Querbalken lenken konnte. Auf der Gegenseite hatte Thomas Pantel eine gute Kopfballgelegenheit, bekam aber nach einer Flanke keinen Druck hinter den Ball.

Nachdem die TuS ihr Pulver ein wenig verschossen hatte, setzte sich der HSV vor der Pause nochmal in der gegnersichen Hälfte fest. In der 39. Minute brachte Philipp Doffinè einen Eckball von links auf den zweiten Pfosten. Thomas Pantels Kopfball wurde noch abgeblockt, sein Nachschuss jedoch nicht. 0:1! Kurze Zeit später segelte ein Freistoß von rechts an Freund und Feind vorbei und konnte von Thomas Sauer so gerade noch im Spiel gehalten werden. Die Wickeder Hintermannschaft bekam den Ball nicht weg, Christoph Burgard sagte „Danke“ und hatte bei seinem Schuss jedoch Glück, da der Ball noch unhaltbar abgefälscht wurde. 0:2!

Nach dem Seitenwechsel führte die erste Offensivaktion der Wickeder gleich zum Anschlusstreffer: Justin Schlütermann wurde im Strafraum aus kürzester Distanz angeschossen. Da der Ball wohl die Hand berührte und der Schiedsrichter auf Absicht entschied, konnte Topcu per Elfmeter zum 1:2 verkürzen (50.) Kurz geschüttelt, spielte der HSV sein Konterspiel aus Halbzeit 1 weiter. Viele gute Ansätze wurden jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt. So musste wieder eine Standardsituation für einen Torerfolg herhalten. Diese hatte es durchaus in sich und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man glauben sie wäre einstudiert: Ein Freistoß aus der eigenen Hälfte von Justin wurde zunächst von Thomas Pantel mit dem Rücken zum Tor nach rechts verlängert.Von dort aus leitete Thomas Sauer direkt in die Mitte weiter, wo Florian Paur zunächst den Ball einmal aufticken und danach dem Torwart keine Chance ließ (63.)

Doch Wickede rannte unermüdlich weiter an und wurde ebenfalls in Folge eines Freistoßes belohnt. Alle Höinger verpassten es den Ball zu klären und am langen Pfosten konnte Tiago unbedrängt einschießen. Da noch 18 Minuten zu spielen waren, entwickelte sich aus einem guten, nun auch noch ein spannendes Spiel. Florian Paur hätte die Spannung verkürzen können, indem er eine seiner guten Gelegenheiten genutzt hätte. Seine strammen Rechtsschüsse verfehlten nur denkbar knapp ihr Ziel, einer knallte gegen die Latte. Mit viel Leidenschaft in der Defensive rettete man den Vorsprung über die Zeit. Als Schiedsrichter Ufuk Medik um 14:14 Uhr das Spiel beendete, stand der HSV vorzeitig als Herbstmeister der B-Liga-Soest fest.

An dieser Stelle gilt es schonmal ein großes Dankeschön auszusprechen. Erstens an die Spieler, die zur Zeit – manche Woche für Woche – aushelfen! Hier sei genannt: Fabian Hahn, Alex Brunnberg, Thorsten Bart, Thomas Pantel, Stefan Dellbrügge, Tobias Knieper und Mathis Höhne. Zweitens an die Männer an der Linie: Luca, Rainer und Günter. Ihr sorgt jeden Sonntag dafür, dass alles bereit ist. Ihr haltet die Truppe zusammen! Und drittens an die vielen Helfer aus Umfeld und Vorstand, die seit Saisonbeginn bei Heimspielen für eine gute Atmosphäre sorgen und die Bewirtung übernehmen. Gegen Niederense hatten wir über 300 Leute am Platz. Das macht man nicht mal einfach so! Danke an: Saskia, Johanna, Steffi, Sarah, Sandra, Benni, Bertel, Christian, Marcel und den Rest vom HSV-Vorstand!

Die Mannschaft tut im Moment alles um ein wenig zurückzugeben. Auch wenn die Trainingssituation zur Zeit mehr als bedenklich und für unsere Ansprüche eigentlich schon längst nicht mehr tragbar ist, sehen wir Woche für Woche eine Mannschaft, die sich zerreißt und alles für den Erfolg gibt. Das macht Spaß beim Zugucken!

Nächste Woche ist kein Spieltag angesetzt (Totensonntag). In zwei Wochen kommt es zu Hause zum letzten Hinrundenspiel gegen die SF Soest-Müllingsen. Anstoß im Karl-Kleine-Stadion ist um 14:30 Uhr.

HSV I: Hahn, – Kupitz, Lehmann, D.Sauer, Bart, Burgard –  , T.Sauer, Doffinè, J. Schlütermann – Paur, T. Sauer (L.Sauer, Höhne)