Höinger SV Tennis mit dem Geschäftsjahr zufrieden

Mit Interesse dabei: Mitglieder der Tennisabteilung

Am 21. Januar 2006 blickte der Vorstand des Höinger SV, Abteilung Tennis auf das zurückliegende Geschäftsjahr zurück. Beschlossen wurde, dass zukünftig wird immer am 3. Samstag des Jahres die Generalversammlung abgehalten wird, um auch analog zum Hauptverein das normale Kalenderjahr als Geschäftsjahr zu betrachten. Über 35 Tenniscracks waren in das Gasthaus Schwarze in Ense-Höingen gekommen, um diese Veranstaltung zu verfolgen.

Der 1. Vorsitzende Josef Granseuer freute sich über den guten Besuch seiner Mitglieder und resümierte im 1. Punkt der Tagesordnung das sehr zufrieden stellende vergangene Jahr.

Der Bericht des Sportwartes Christoph Neuhaus hatte die sportlichen Leistungen der HSV Cracks zum Inhalt:
Jeweils 4 Damen- und 4 Herrenmannschaften waren für den Sommer 2005 gemeldet,
die wie folgt abschnitten:
Die Damenmannschaft konnte die 1.Kreiklasse leider nicht halten und stieg somit ab. Auch die Damen 30 musste sich in der 2.Bezirksklasse stellen und konnte den Abstieg in die Kreisliga nicht verhindern.

Die Damen 40 jagte in der 2.Bezirksklasse nach den Bällen, konnte sich in einer starken Gruppe behaupten und den Klassenerhalt sichern, was als guter Erfolg zu bewerten ist. Ebenfalls erfolgreich spielte die neue Damenvormittagsrunde in der 2.Kreisklasse. Sie belegte nach vier Siegen und nur einer Niederlage den ersten Platz und konnte somit den Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern.

Der Vorstand berichtete über das letzte Jahr

Bei den Männern spielte die 1. Herrenmannschaft in der 1.Bezirksklasse und gewann von sechs Spielen leider nur eines. Überaus starke Gegner wurden zugelost und auch das Verletzungspech bei einem schmalen Kader prägten hier die Saison. Nach vielen Aufstiegen in Serie mussten sie sich erstmals nach Jahren mit einem Abstieg in die 2.Bezirksklasse begnügen. Die zweite Herrenmannschaft spielte in der 2.Kreisklasse und schaffte den Klassenerhalt. Die Herren 30 konnte in der Kreisliga dominieren und gewann hier von sieben Spielen sechs, was Platz eins und den Aufstieg in die 2.Bezirksklasse bedeutet. Die Mannschaft überzeugte vor allem durch ihre Ausgeglichenheit. Die Herren 50 präsentierte sich in der 2.Bezirksklasse und gewann zwei ihrer sechs Spiele. Quasi in „last- minute“ -Manier wurde das letzte Spiel nervenstark mit 5:4 gewonnen und damit auch der Klassenerhalt für ein weiteres Jahr sichergestellt.

Bei den Vereinsmeisterschaften, die im August stattfanden wurde die Vorrunde an zwei Wochenenden am 6/7.08. und am 13./14.08 gespielt, die Endspiele fanden am 20.08.05 statt. Angeboten wurden alle Disziplinen bis auf die MIXED-Disziplin, die zusammen mit den Jugend – Endspielen am 17.09.05 stattfinden. Insgesamt nahmen 26 Teilnehmer im August an den Spielen teil, davon 20 Männer und nur sechs Frauen. Die Spiele verliefen spannend und fair.

Es wurde wie folgt gespielt:

Damen 40/Einzel:

3. Platz:Rolf Thiele/ Christoph Neuhaus
2. Platz:Josef Granseuer/ Günther Hauck
1. Platz:Andre Brambring/ Marcus Milder

Beim Mixed -Turnier wurden die Partner zugelost, bei jeweils drei Partien.
Gewertet wurde bei einer festen Spieldauer nach gewonnenen bzw. verlorenen Spielen.
Hieraus ergaben sich folgende Einzelplatzierungen:

Mixed:
3.Platz: Thomas Luxem
2.Platz: Agatha Sondermann
1.Platz: Ulrike Weck

Bei den Gemeindemeisterschaften, die vom 29.08.05-04.09.05 beim ausrichtenden TC Ense veranstaltet wurden, war die Resonanz ähnlich wie im Vorjahr, mit leicht steigender Tendenz, allerdings auch hier – speziell im Damenbereich – mit einigen Streichresultaten, mangels Beteiligung. Hier konnten alleine 8 der 18 Endspiele der Höinger SV für sich entscheiden – ein sehr gutes Ergebnis, so Neuhaus.

Auch bei den Hallenkreismeisterschaften in Eversberg waren Erfolge des HSV zu verzeichnen: Peter Friedrich gewann die Herren 30 Konkurrenz und Christian Rosca Platz 3 in der Herren B Wertung.

Den Jugendbereich stellte als Jugendwartin Iris Schulte vor:

Es wurde das Nikolausturnier der Jugendlichen angesprochen, das Trainer Frank Pankauke kostenlos angeboten hatte. Alle Protagonisten erhielten hierbei ein T-Shirt geschenkt. Das Sommertraining erfolgte mit 45 Kindern und auch im Winter sind mit 41 Kindern eine große Anzahl gemeldet. Den Trainern Roland Eckhoff, Frank Pankauke und Ingo Schiebler wurde dabei auch Dank gesagt. Bei den Jugendmannschaften im Sommer 2005, wo die Betreuerinnen großes Lob für Ihr Engagement erhielten (Brigitte Breiter, Anja Stüken, Iris Schulte, Maria Adolph und Elke Neuhaus ), präsentierten sich fünf Teams: Jungen A1, Jungen A2, Jungen B, Mädchen A und Mädchen B.

An den Vereinsmeisterschaften der Jugend beteiligten sich wieder viele Kinder: 39 Teilnehmer in 6 Disziplinen und eine „Tennisolympiade“ der Kleinsten fand statt. Die Endspiele liefen an 2 Tagen – neben der Siegerehrung gab es auch noch Sachpreise bei der Verlosung. Auch die Gemeindemeisterschaften verliefen für die Jugend des HSV wieder außerordentlich erfolgreich: 5 von 8 Titeln wurden eingeheimst: