Tennis Davis Cup in Stuttgart 8.-10. Juli 2011 / Höinger zu Gast

Ense-Höingen / Stuttgart.

Am kommenden Freitag, den 08. Juli fahren wieder einige Höinger zum DAVIS-Cup. Peter und Steffi Friedrich, Leif Schürmann, Andreas Plikun sowie rund 10 weitere Tennisfans aus dem Sauerland vom Tennis Fanclub aus Sundern sind auch hier wieder mit dabei beim Heimspiel Deutschland gegen Frankreich.

Unser deutsches Tennisteam beim Sieg >Achtelfinale in Zagreb<,
Kroatien im März 2011
… und die Höinger Dauerfans sind auch wieder mit dabei !!!!

Hier die Infos vom DTB – siehe: https://www.dtb-tennis.de

Hamburg – Patrik Kühnen hat für das Davis Cup Viertelfinale der deutschen Mannschaft gegen Frankreich jenes Team nominiert, das bereits Anfang März die Erstrundenbegegnung in Kroatien mit 3:2 gewonnen hat und sich wenig später bei der ATP-Mannschaftsweltmeisterschaft in Düsseldorf zum fünften Mal den Titel sichern konnte.

Mit Florian Mayer (ATP 18), Philipp Kohlschreiber (ATP 39), Philipp Petzschner (ATP 67) und Christopher Kas (ATP-Doppel 44) will der deutsche Kapitän vom 8. bis 10. Juli in Stuttgart zum ersten Mal seit 2007 wieder das Halbfinale im Davis Cup erreichen. “Wir haben in Stuttgart die Möglichkeit, uns erstmals seit 1994 wieder ein Halbfinale vor heimischem Publikum zu erspielen. Nach den Erfolgen in Zagreb und Düsseldorf glauben wir an unsere Chance, auch wenn wir als Außenseiter in die Partie gehen”, gibt sich Kühnen kämpferisch. Bei einem Sieg gegen den Vorjahresfinalisten winkt dem Atlanticlux Davis Cup Team Deutschland ein Heimspiel gegen den Gewinner der Begegnung USA gegen Spanien.

Als Nummer eins im deutschen Team kommt Florian Mayer nach Stuttgart. “Florian hat sich in den vergangenen Monaten toll entwickelt. Er geht mit großem Selbstbewusstsein auf den Platz und spielt besser denn je”, so der deutsche Teamchef über den besten Deutschen in der Weltrangliste. Der gebürtige Bayreuther hat im Mai zum ersten Mal den Sprung in die Top 20 geschafft und in den Wochen zuvor unter anderem das Endspiel der BMW Open in München sowie das Halbfinale in Sydney und Zagreb erreicht.

Selbstbewusstsein hat vor wenigen Wochen auch Philipp Kohlschreiber getankt. Nach zwei Viertelfinalteilnahmen in Auckland und München durfte sich der 27jährige in Halle über seinen ersten Einzeltitel seit 2008 freuen. Patrik Kühnen über die deutsche Nummer zwei: “Philipp hat im Davis Cup immer wieder sein bestes Tennis gespielt. Der Sieg in Halle mit dem Halbfinalerfolg über Monfils wird ihm für Stuttgart zusätzlichen Rückenwind geben.”

Gleiches gilt für Philipp Petzschner, der in Halle zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem ATP-Einzelfinale stand und zuvor in Zagreb ein furioses Comeback im Davis Cup gefeiert hatte. Erst gewann er zusammen mit Christopher Kas das Doppel in fünf Sätzen, dann sorgte er im letzten Einzel mit seinem Erfolg über Ivo Karlovic für den entscheidenden dritten Punkt. “Er ist ein sehr talentierter Spieler, der sowohl im Einzel als auch im Doppel schon mehrfach bewiesen hat, dass er mit den Besten mithalten kann. Und mit seinem überragenden Auftritt gegen Kroatien hat Philipp gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft ist”, so Kühnen über Petzschner.

Komplettiert wird Atlanticlux Davis Cup Team Deutschland von Doppel-Spezialist Christopher Kas. Für den gebürtigen Trostberger ist es die vierte Nominierung seit seinem Davis Cup Debüt 2009 gegen Österreich. “Christopher ist seit Jahren einer der besten Deutschen im Doppel. Er ist ein hervorragender Teamspieler und hat bei den letzten beiden Partien gegen Südafrika und Kroatien maßgeblich zum Erfolg beigetragen”, äußert sich der deutsche Teamchef Patrik Kühnen über Kas, auf dessen Konto insgesamt drei ATP-Doppeltitel und zehn weitere Finalteilnahmen stehen.

Der französische Tennisverband FFT hat unterdessen für die Partie gegen Deutschland Gael Monfils (ATP 8), Richard Gasquet (ATP 13), Jo-Wilfried Tsonga (ATP 19) und Michael Llodra (ATP-Doppel 12) nominiert.

Tickets für das Davis Cup Viertelfinale auf der Anlage des TC Weissenhof gibt es im Internet unter www.germany-france.de oder telefonisch unter der Nummer 0711 / 2 555 555. Die Partie wird im Fernsehen bei Sport1 übertragen