Höinger SV Tennis „Verein des Jahres“ im Sauerland

Ehrung für die Höinger Cracks bei der Frühjahrsveranstaltung des Kreises in Freienohl

Mannschaft-des-Jahres Sauerland höinger-svDie Tennis-Abteilung des Höinger SV ist zum ,,Verein des Jahres“ im Tenniskreis Sauerland gekürt worden. Während der Frühjahrsveranstaltung des Tenniskreises in Freienohl übergab Martin Hengesbach als Vorsitzender des Tenniskreises den Ehrenpokal, den die Vorstandmitglieder stellvertretend entgegen nahmen. Hintergrund der Ehrung sei ein Gesamtpaket der letzten fünf Jahre, sagte Hengesbach in seiner Laudatio. Noch im Jahr 2009 habe die Abteilung unter einem Schuldenberg gelitten und die Zahl der Mitglieder habe bei 90 gelegen. Heute besteht der Verein aus knapp 160 Mitgliedern, was einer Steigerung von etwa 75 Prozent in fünf Jahren entspricht. „Es wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt, der in den folgenden Jahren den gesamten Verein umkrempeln sollte“, berichtete Hengesbach. Es folgte der Bau einer neuen Tribüne.

Die Anzahl der gemeldeten Teams im Spielbetrieb des Bezirks Südwestfalen stieg auf insgesamt zehn an.

„Wesentliche Motoren des Vereins waren dabei der 1. Vorsitzende, Peter Friedrich, sowie 2. Vorsitzende und Sportwart, Andreas Plikun, Schatzmeisterin Barbara Bamberg und Jugendwartin Karin Schrage“, stellte Hengesbach fest.

Von den zehn gemeldeten Teams in der Sommersaison des vergangenen Jahres schafften sechs den Aufstieg in die nächsthöhere Spiel-klasse.

Die erste Herrenmannschaft stieg ebenso wie die Herren 30 in die Südwestfalenliga auf, die Damen 30 in die 1. Bezirksklasse. Die Herren 30 wurden gar Südwestfalenmeister und stiegen ungeschlagen in die Verbandsliga auf. Im Winter feierte der HSV weitere sportliche Erfolge. Die Herren 40 stießen erstmals in der Vereinsgeschichte bis ins Westfalenliga-Finale vor und auch die Herren 30 feierten den Aufstieg in die Verbandsliga.

Auch die Damen 40 spielten auf Verbandsebene. Zudem wurde ein seit nun-mehr fünf Jahren laufendes LK-Turnier ins Leben gerufen. In diesem Jahr wird es am Wochenende, 11. bis 13. Juli, stattfinden. Seit dem Im Winter 11/12 gibt es nun auch Hallen-LK-Turniere. „Durch diesen Aufschwung und die vielen Bemühungen um das Wohlergehen des Ver-eines konnte der Bau einer neuen Flutlichtanlage, Investitionen im Vereinsheim und auf der Anlage sowie die Installation einer neuen automatischen Bewässerungsanlage vorangetrieben“, führte Hengesbach weiter aus. Im gerade abgelaufenen Winter organisierte ein Team des Vereins auch kurzerhand die ersten Winter-Bezirksmeisterschaften des Bezirks Südwestfalen. Hinzu kommen zahlreiche Ausflüge zu den Davis-Cup-Spielen oder Bundesligaspielen in der Tennispoint-Bundesliga. „Das Bemühen und Interesse am und um den Tennissport ist also an vielen Aspekten zu sehen“, lobte der Kreisvorsitzende. Zudem gab es vor einiger Zeit einen weiteren Höhepunkt: Der Westfälische Tennisverband vergab bei der Wertung des Vereins des Jahres in ganz Westfalen den zweiten Preis in Höhe von 500 Euro an die Höinger Tennis-Cracks. Schwerpunkt der Auswahl waren hier die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Darstellung und Präsentation der Homepage.

Bericht bereitgestellt vom Westfalen Anzeiger