Erste Mannschaft kassiert erste Niederlage – Tabellenführung weg!

, ,

Unsere erste Mannschaft verlor in Günne zum ersten Mal in dieser Saison. Das 4:2 für die Gastgeber war hochverdient. Der TuS Niederense übernahm dadurch die Tabellenführung in der B-Kreisliga.

Das Spiel begann mit viel Ballbesitz für den HSV. Günne zog sich bis auf Höhe der Mittellinie zurück, verteidigte dann kompakt. Allerdings viel weniger aggressiv, wie man es in Auswärtsspielen in Günne schon mal erlebt hat; dafür allerdings disziplinierter. Das machte es den Mannen von Günter Jochheim, der die schlechteste „Rückrundenvorbereitung seiner Trainerkarriere“ mit der Mannschaft durchlief, schwer zum Abschluss zu kommen.

In der 21. Minute gelang es Florian Paur bis auf die Grundlinie durchzukommen und den Ball scharf in die Mitte zu bringen. Justin Schlütermann hatte dort wenig Mühe zum 1:0 zu vollenden. Die Günner Taktik schien zu diesem Zeitpunkt nicht aufzugehen.

Kurze Zeit später übertrat, nach Ansicht des Schiedsrichters, HSV-Schlussmann Christian Schlütermann bei einem Abschlag die 16-Meter-Linie. Es gab indirekten Freistoß für Günne. Dieser konnte noch abgewehrt werden – Der anschließende Eckball nicht. Somit wurde auch die erste Günner Chance gleich zu einem Torerfolg. Der Ausgleich schien den Günnern Auftrieb zu geben und ließ sie jetzt mutiger spielen. Es entwickelte sich nun ein offenes Spiel ohne Torchancen. Günne war nun voll im Spiel und nahm die Zweikämpfe auch als diese wahr. Die ganz in rot spielenden Höinger wirkten zu passiv.

Das 2:1 war in seiner Entstehung eine Kopie des 1:1. Der Schiedsrichter pfiff Chris beim Abschlag erneut zurück und der folgende Freistoß ließ Günne über Umweg zur Führung kommen, die zu diesem Zeitpunkt schon nicht unverdient war (38.)

Nach der Pause verdienten sich die Hausherren diese immer mehr, ließen den HSV zu keiner klaren Torchance kommen. Das 3:1 fiel, wie sollte es anders sein, nach einem Freistoß (55.). Danach schien das Spiel entschieden, obwohl noch 35 Minuten zu spielen waren. Günne zog sich nun wieder sehr weit zurück. Dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer fiel absolut nichts ein und lief in so manchen Günner Konter. Chris verhinderte ein paar Mal einen höheren Rückstand. Eine Viertelstunde vor dem Ende erzielte der neue B-Liga-Toptorschütze Andi Schönmeier durch einen dieser Konter das 4:1 (76.) Sein strammer Rechtsschuss aus 16 Metern war für Chris zu platziert.

Der von Justin verwandelte Elfmeter in der Nachspielzeit war nur noch Ergebniskosmetik und die erste Pflichtspielniederlage seit dem Pokal-Aus gegen Sassendorf im August stand fest.

Die frühe Führung gab den HSV-Jungs keine Sicherheit und Günne schlug vor allem über ihre Standards zurück. Diese waren allerdings auch nicht allzu gut verteidigt. Danach führte die Günner Kontertaktik zur endgültigen Entscheidung und verdienten Niederlage für den HSV.

Am nächsten Sonntag kommt die Zweitvertretung von Preußen TV Werl (2:1 gegen Westönnen) ins Karl-Kleine-Stadion. Bis dahin sollte das Spiel in Günne abgehakt sein. Die Mannschaft will mit einer besseren Leistung gegen Werl, zurzeit Viertplatzierter, die Punkte in Höingen behalten.

HSV I: C.Schlütermann; J.Schlüter, Burgard, J.Pantel; J.Schlütermann, D.Sauer, Höhne, T.Sauer, Doffinè; Paur, Schulte (Brunnberg, T.Gretenkort, F.Kersting)