HSV-Sieg im dramatischen Derby gegen TuS Niederense

Erste gewinnt 5:4 beim TuS Niederense und gibt die Rote Laterne ab

TuS Niederense DerbyDer Höinger SV ist der große Gewinner des Spieltags. Dank eines unfassbaren 5:4 (2:2)-Auswärtserfolgs im Derby beim TuS Niederense verbesserten sich die Höinger auf den vorletzten Platz, liegen nur noch einen Punkt hinter Oberense, aber einen Zähler vor dem neuen Schlusslicht Germania Hovestadt.

Held war Justin Schlütermann. Mit der allerletzten Aktion traf er zum HSV-Sieg. Einen weiten Abschlag von Christian Schlütermann verlängerte die Abwehrreihe der Gastgeber mit dem Kopf nach hinten und in den Lauf von Justin Schlütermann, der „Auge“ bewies und den Ball über den hinausstürzenden Keeper Lukas Heimann hinweg ins Tor köpfte. Danach war nur noch Jubel – beinah wie beim Meisterjubel der Hultroper am Donnerstag bildete sich ein schwarzes Jubel-Knäul auf dem Rasen.

Davor war ganz viel Derby: Fouls. Fehler. Glanztaten. Und ganz viel Hektik. Das Spiel hatte für neutrale Zuschauer hohen Unterhaltungswert, für 384268298-fussball-a-kreisliga-soest-Pta7Beteiligte und besonders für die um den Klassenerhalt zitternden Gäste war das aber mehr als nervenaufreibend. Zweimal legten die Gäste vor der Pause vor (Paur und Schlütermann), zweimal hatte Niederense ausgeglichen (Eigentor Granseuer, Neuperger). Nach dem Wechsel legte der TuS sich seine Gäste zurecht, fuhr einen Konter nach dem anderen, aber wurde erst durch einen Fehlpass von Schlütermann eingeladen: Neuperger spritzte in einen Rückpass und traf zum 3:2. Es wurde hitziger, die Fouls mehrten sich und auch die umstrittenen Entscheidungen. Insbesondere beim 3:3 kochten die Emotionen hoch. Nach einem HSV-Freistoß trudelte der Ball von Gretenkort in Richtung Torlinie, die Niederenser waren sich sicher: kein Tor. Der Schiedsrichter gab es dennoch.

860479120-fussball-a-kreisliga-soest-QCa7Und wieder legten die Gastgeber vor, diesmal durch ein Eigentor von Thomas Sauer (75.), aber Höingen kämpfte weiter. Paur traf fünf Minuten vor dem Ende zum Ausgleich (85.), dann sorgte Schlütermann für den Schlusspunkt.

Das freute natürlich insbesondere HSV-Coach Günter Jochheim: „Eigentlich muss das hier 4:4 ausgehen, aber auf jeden Fall unentschieden. Wir hatten heute einfach mal das Quäntchen Glück. Aber wir sind natürlich froh, dass wir die Rote Laterne abgegeben haben und es wieder selbst in der Hand haben.“

Sivaray Sivayoganathan, Trainer des TuS Niederense, ärgerte sich sehr; auch über die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung: „So viele Fehlentscheidungen habe ich noch nicht erlebt. Wir haben gut gespielt, hatten viele Chancen, hätten zehn Tore schießen können.“

Ein Bericht und Fotos vom Soester Anzeiger, 17.05.2016

Weitere Fotos findet ihr auf https://www.soester-anzeiger.de/sport/lokalsport/fussball-a-kreisliga-soest-6405540.html
 © Fotos: Müller / Rusche

A-Kreisliga Soest

Zusammenfassung des Soester Anzeiger Live-Ticker:

Höingen gewinnt mit Kampf, Herz und Leidenschaft!

15:11 Uhr: Kreisliga A: TuS Niederense – Höinger SV 0:1! Höingen setzt den ersten Nadelstich im Abstiegskampf-Fernduell mit Oberense! Thomas Sauer bringt das Schlusslicht in Führung.

15:16 Uhr: Kreisliga A: TuS Niederense – Höinger SV 1:2! Ordentlich was los in Niederense! Nur 5 Minuten nach der Führung, kassieren sie den Ausgleich durch ein Eigentor von Benjamin Granseuer, doch unmittelbar danach bringt Justin Schlütermann die Gäste per direktem Freistoß wieder in Führung. Es gibt nichts schöneres als Abstiegskampf. Höingen lebt!

15:34 Uhr: Kreisliga A: TuS Niederense – Höinger SV 2:2! Weiter geht’s in Niederense! Nach tollem Kombinationsspiel fällt der Ausgleich zum 2:2. Daniel Neuperger vollendet. Ein Punkt wäre für Höingen fast schon zu wenig.

16:14 Uhr: Kreisliga A: TuS Niederense – Höinger SV 2:2! Keine weiteren Tore, dafür ordentlich Pfeffer drin. Nach einer großen Rudelbildung fliegt zwar keiner vom Platz, wenn es nach den Zuschauern gehen würde, wäre das aber anders. Höingen braucht eigentlich auch noch ein Tor.

16:16 Uhr: Kreisliga A: TuS Niederense – Höinger SV 3:2! Jetzt wird es eng und enger für die Gäste. Daniel Neuperger schnürt den Doppelpack und bringt Niederense in Front.

16:25 Uhr: Kreisliga A: TuS Niederense – Höinger SV 3:3! Wieder der Ausgleich! Aus dem Gewühl geht der Ball zunächst an den Pfosten, dann nochmal in Richtung Tor und der Schiedsrichter gibt es. Im Publikum ist sich keiner so richtig sicher ob der Ball vor, auf oder hinter der Linie war. Wo bleibt die Torlinientechnik im Amateurbereich?

16:32 Uhr: Kreisliga A: TuS Niederense – Höinger SV 4:3! Unfassbares Spiel hier in Niederense. Die Gastgeber führen wieder! 10 Minuten bleibt dem HSV noch, hier zumindest einen Punkt mitzunehmen.

16:38 Uhr: Kreisliga A: TuS Niederense – Höinger SV 4:4! Da wirst du doch bekloppt. Der HSV ist nicht kleinzukriegen. Florian Paur gleicht wieder aus und ich werde mich jetzt mit weiteren Prognosen zurückhalten.

16:44 Uhr: Kreisliga A: TuS Niederense – Höinger SV: 4:5!  Justin Schlütermann macht das Siegtor! Wenn jetzt in Oberense nichts mehr passiert, ist der HSV bis auf einen Punkt herangekommen. Hier ist jedenfalls Schluss. Somit ziehen die Gäste an Hovestadt vorbei, und stehen nun auf den Vorletzten Rang der A-Kreisliga! Was für ein unglaublicher Abstiegskampf!

Trackbacks & Pingbacks

1. […] ob Meisterschaft oder Abstiegskampf, oder in prestigeträchtigen Duellen geboren. Beim 5:4 im Gemeindederby beim TuS Niederense, dank dem der Höinger SV die „rote Laterne“ an Germania Hovestadt weiterreichte, war Justin […]

Kommentare sind deaktiviert.