Fun Biathlon 2016 – Kirsten Bart erreichte 2. Platz

, ,

Im Sportzentrum Hilbeck ging es am 10. Juli 2016 ab 10:00 Uhr auf die Piste – 1. Fun Biathlon 2016

Biathlon ganz einfach – ohne Schnee – ohne Gewehr

Fun BiathlonIm Sportzenrum Hilbeck ging es am 10. Juli 2016 ab 10:00 Uhr auf die Piste – Fun Biathlon 2016
am Zur Wahl stehen eine Laufstrecke von 10 km oder 6 km Länge. Nach jeweils einer Laufrunde von 2 km ist dann Geschicklichkeit gefragt. Jetzt gilt es mit 3 Würfen die schwarzen „Scheiben“ fallen zu lassen. Gelingt dies nicht, muss jeweils eine zusätzliche Runde von 50 m gelaufen werden.
Teilnehmen konnte man beim:

6 km Fun-Biathlon:
als „Einzelkämpfer“ oder als „Mannschafts-Biathlon“ (immer 3 Läufer bilden eine Mannschaft und starten gleichzeitig über die volle Distanz)

10 km Fun-Biathlon:
als „Einzelkämpfer“ oder als „Team-Challenge“ (immer 2-3 Läufer teilen sich die Distanz wie bei einer Staffel. Dabei wird die Startnummer an das nächste Teammitglied weitergegeben.)

Die Wettbewerbe beim Fun Biathlon

fun biathlon 20166 km Fun Biathlon

Zunächst wird eine 2km-Runde gelaufen, dann 3 Würfe auf 3 „Scheiben“ abgegeben. Fallen alle Scheiben, geht es direkt auf die nächste 2 km-Runde. Bleibt eine oder mehrere Scheiben stehen, muss vorher noch die entsprechende Anzahl Strafrunden (ca.80m) zusätzlich gelaufen werden. Nach den nächsten 2 km Laufen geht es dann noch einmal an den Wurfstand, wie nach der ersten Runde. Zum Schluss noch eine Runde bis ins Ziel.

Neben dem „Einzelkämpfer“ gibt es auch die Möglichkeit als Mannschaft zu starten.
Eine Mannschaft besteht aus 3 Läufern. Jeder Läufer absolviert die volle Distanz. Die Ergebnisse werden addiert. Die Mannschaft mit der insgesamt kürzesten Zielzeit gewinnt.

10 km Fun-Biathlon

Zunächst wird zweimal eine 2km-Runde gelaufen, dann 3 Würfe auf 3 „Scheiben“ abgegeben. Fallen alle Scheiben, geht es direkt auf die nächste 2 km-Runde. Bleibt eine oder mehrere Scheiben stehen, muss vorher noch die entsprechende Anzahl Strafrunden (ca. 80m) zusätzlich gelaufen werden. Nach den nächsten 2 km Laufen geht es dann noch einmal an den Wurfstand, wie nach der ersten Runde. Nun folgen Kilometer 7 und 8 der Laufstrecke, bevor ein letztes mal die Scheiben fallen müssen. Zum Schluss noch eine letzte 2km-Runde bis ins Ziel.

Neben den „Einzelkämpfern“ gibt es auch die Möglichkeit als „Team“ zu starten. Dabei teilen sich maximal 3 Läufer die Distanz, wie bei einer Staffel. Jeder Läufer muss dabei einmal Laufen und einmal Werfen. Das Team, dessen Schlussläufer als erstes die Ziellinie überquert hat gewonnen.

Ergebnisse Fun Biathlon 2016

fun biathlonKirsten Bart vom Höinger Lauftreff belegte bei den Frauen den 2. Platz.  Die Ergebnisse des Fun Biathlon 2016 sind bei raceresult hinterlegt.

Weitere Informationen findet ihr auf den Webseiten www.fun-biathlon.de