A-Liga-Vizemeister Höinger SV setzt sich neue Ziele

rainingsauftakt und Saisonvorbereitung

Als erster A-Kreisligist hat der Höinger SV am Donnerstag die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Nach dem erfolgreichen zweiten Platz in der Vorsaison sind die Erwartungen hoch. Trainer Jan Gretenkort mahnt jedoch zur Vorsicht: „Auf den zweiten Platz waren wir relativ stolz. Wir haben eigentlich immer gesagt, dass wir besser werden wollen als in der Vorsaison. Aber dazu muss man sagen, dass wir von der Punkteausbeute und von der Anzahl der Gegentore schon am Limit gespielt haben und zum Ende der Saison am Stock gegangen sind.“

Kadererweiterung und neue Spielziele

Trainer Jan Gretenkort hat den Kader erweitert und strebt die Entwicklung eines eigenen Spielstils an. Eine konkrete Platzierung will er jedoch nicht vorhersagen, da die Konkurrenz stark ist. „Ich erwarte Büderich ganz oben, auch Hovestadt hat sich gut verstärkt. Soest II und Bremen traue ich auch eine gute Rolle zu, dazu muss man abwarten, wie Hilbeck sich einfindet. Es gibt viele für die Top 5 – und da wollen wir dabei sein.“

Neue Spieler und Abgänge

Neuzugänge:

• Adrian Dudek (SV Welver)
  • Jonas Hochstein (TV Borgeln)
  • Bastian Kräuter (SV Hüsten II)
  • Paul Pingel (A-Jugend SV Bachum/Bergheim)
  • Marek Reinsch (A-Jugend SV Bachum/Bergheim)

Abgänge:

• David Sauer (Karriereende)
  • Christian Schlütermann (Karriereende)

Der Kader wird flexibler gestaltet, um den Anforderungen der Saison gerecht zu werden. Besonders wichtig ist die Integration der Jugendspieler und die Flexibilität in der Defensive.

Herausforderungen und strategische Anpassungen

Trotz der Verstärkungen gibt es auch Herausforderungen: Top-Torjäger Alex Lange fällt aufgrund einer Schambeinentzündung für längere Zeit aus. „Defensiv haben wir nicht gespielt. Und so ein richtiger Spielstil hat sich auch noch nicht entwickelt“, so Gretenkort. Der Spielstil soll zusammen mit dem Team entwickelt werden und ein flexibles Reagieren auf verschiedene Herausforderungen beinhalten.

Wichtige Termine und Tests

Die Vorbereitung umfasst Tests gegen höherklassige Teams wie Voßwinkel und BV Bad Sassendorf. Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, dass das Team auch auf Naturrasenplätzen bestehen kann. Ein Höhepunkt der Vorbereitung ist die Enser Gemeindemeisterschaft als Tagesturnier am 26. Juli.

Fazit

Mit einer Mischung aus erfahrenen und neuen Spielern, einer klaren Zielsetzung und einer flexiblen Spielstrategie blickt der Höinger SV optimistisch auf die kommende Saison. Wir freuen uns darauf, unsere Fans und Mitglieder auf dieser spannenden Reise mitzunehmen.