C-Jugend (FC Ense)

In der C-Jugend geht es für die Jungs zum ersten Mal mit 11 gegen 11 über das ganze Feld – und dazu noch auf die großen Tore. Eine ordentliche Umstellung, die sicherlich eine gewissen Zeit der Eingewöhnung erfordert.

Auch hier spielen wir unter der Flagge des FC Ense. Meistens werden dort 2 Mannschaften gemeldet. In der Saison 2024/25 werden die Mannschaften erstmals nach Jahrgang gebildet. C1 Altjahrgang, C2 Jungjahrgang. Durch diese Zuordnung sollte das Leistungsgefälle zwischen den beiden Mannschaften weniger stark ausfallen. Zudem kann das Team auf diese Weise viel besser zusammenwachsen. Ein wichtiger Aspekt, der in der Vergangenheit häufig kritisiert wurde.

Altersklasse

C-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 13. oder das 14. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. Link zur Wikipedia-Definition der Altersklassen.