C-Jugend trotzt FC Ense II Unentschieden ab

Am Freitagabend fand das Topsspiel des Spieltags am Waltringer Tivoli statt. Der Zweite empfing den Dritten, getrennt durch einen einzigen Punkt. Im Hinspiel gelang den Ensern durch einen umstrittenen Foulelfmeter in der letzten Minute der Nachspielzeit der 3:2 Siegtreffer, sodass von Höinger Seite noch eine Rechnung offen war. Diese konnte leider nicht komplett beglichen werden. Doch der Reihe nach:

C-Jugend 2014 Spielszene gegen FC Ense IIDie HSV-Jungs kamen gut ins Spiel und verpassten es mehrfach früh in Führung zu gehen und so kam es wie es kommen musste: Ein Konter der der Gäste zappelte im Netz. Ex-HSV-Spieler Massimo Giannotto traf zum 1:0 für die Hausherren. Daraufhin ging der gute Ansatz des HSV-Spiels verloren und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem die Enser immer wieder mit langen Bällen erfolgreich das Mittelfeld überbrückten und die Defensive des HSV vor massive Probleme stellte. So fielen vor der Pause noch zwei weitere Treffer für Ense II. Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass unsere Mannschaft eine Vielzahl von Chancen in den Sand setzte oder Torwart Tobias Senger hervorragend hielt. Einmal hatte er die Torlatte im Bunde.

So ging es mit einem satten 3:0 in die Pause. Doch angesichts des Spielverlaufs wurde den Jungs schnell klar, dass der Sieger in diesem Spiel noch keineswegs feststand. Die langen Bälle des Gegners galt es in der zweiten Halbzeit zu unterbinden und selber im Abschluss kühlen Kopf zu bewahren.

In der neunten Minute der zweiten Halbzeit war es der eingewechselte Cedric Schulte-Günne, der nach schöner Kombination auf der rechten Seite zum 3:1 traf. Nur zwei Minuten später folgte die erneute kalte Dusche. Wieder ein langer Ball, wieder Massimo Giannotto, wieder war der Ball im Netz. Normalerweise ist so ein Spiel dann gelaufen. Doch es war einfach noch zu viel Zeit um jetzt aufzugeben. Felix Risse gelang einige Minuten später durch einen Distanzschuss/heber das 4:2.

Die Viererkette wurde aufgelöst und mit zwei Außenstürmern und zwei zentralen Stürmern agiert, wobei sich Max Lampe immer wieder zurückfallen ließ um selber am Spielaufbau teilzunehmen. Nachdem Yannik Reinsch, der nun über die rechte Seite das Spiel immer wieder nach vorne ankurbelte, das 4:3 erzielte war endgültig allen klar: Hier ist alles drin! Nach einer Ecke erzielte Joker Cedric seinen zweiten Treffer und das Spiel stand damit auf Messers Schneide.

Je länger das Spiel dauerte desto weniger nahm Ense II am Spiel teil und beschränkte sich auf Abwehrarbeit. Als Max Lampe zwei Minuten vor Schluss nach klasse Vorarbeit von Cedric sechs Meter vor dem Tor frei zum Abschluss kam, hatten alle Höinger schon den Torschrei auf den Lippen. Doch auch diesen Schuss konnte Schlussmann Tobias Senger parieren. Jetzt musste sogar noch eine brenzlige Situation im eigenen Strafraum überstanden werden, aber der zurückgeeilte Timo Risse spitzelte den Ball gerade noch vor einem einschussbereiten Enser zur Ecke. Diese brachte nichts ein und der Schiedsrichter beendete die, in einigen Szenen, etwas ruppige aber für ein Derby stets faire Partie.

Nüchtern betrachtet war es ein gerechtes Resultat, da beide Mannschaften ihre Stärken auf den Platz brachten und dem Gegner nichts geschenkt haben. Einzig die konditionelle Überlegenheit der Höinger hätte am Ende noch den Ausschlag pro HSV geben können. In der Tabelle bleibt unsere C-Jugend Dritter. Neuengeseke (4:0 gegen Jahn Soest) zog am FC Ense vorbei und kommt am Dienstag als Tabellenführer zum nächsten Topspiel ins Karl-Kleine-Stadion. Anstoß ist um 18 Uhr.

HSV-C-Jugend: L. Meier, T.Risse, Reinsch, Saurbier (Kristen), Barnbeck, Feldmann (F.Risse),Klöne, Pingel (Trompeter) Schwarzwald, J.Meier (Schulte-Günne), Lampe.