Die Hinrunde unserer Ersten Mannschaft – Erst aus einem Guss, dann ein Kraftakt!

, ,

Hinrundenrückblick:

Dass die Mannschaft mit Neu-Trainer Günter Jochheim am Ende der Hinrunde ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz der B-Kreisliga-Soest stehen würde, hätten im August vermutlich nur die allerwenigsten getippt. Nach der wohl schlechtesten A-Liga-Saison, die eine Höinger Mannschaft je gespielt hat, – die Mannschaft blieb 9 Monate am Stück ohne Punktgewinn – wollten alle Beteiligten zunächst einmal den Spaß am Fußball zurückgewinnen. Zu erwähnen ist hier: Kein einziger Spieler verließ die Mannschaft!

Die Vorbereitung verlief gut, aber nicht überragend. Es wurden viele Testspiele gewonnen, jedoch war die Zahl der Gegentore noch zu hoch. Im Kreispokal schied die Mannschaft gegen Sassendorf nach gutem Spiel am Ende verdient mit 2:5 aus.

So wusste die junge Truppe, die sich im Sommer mit Thomas Sauer, Philipp Doffinè und David Gryzik verstärkt hatte, vor dem Auftaktspiel in Neuengeseke nicht genau wo sie im Vergleich mit den anderen B-Liga-Teams steht. Ein genaues Ziel wurde demnach auch nicht formuliert: „Fußball spielen und wieder Spaß haben!“

Und es begann mit Spaß: Nach 40 Sekunden hatte Kevin Schulte den HSV mit dem allerersten Tor dieser B-Liga-Saison in Führung gebracht. Am Ende stand ein hochverdienter 6:3-Auftakterfolg zu Buche, der eins erneut unterstrich: Es fallen noch zu viele Gegentore. Dies sollte sich jedoch schlagartig ändern.

Nachdem das erste Heimspiel gegen Günne mit 3:1 gewonnen wurde, – Kevin erzielte hier nach sagenhaften acht (8!) Sekunden die Führung – legte die Mannschaft eine Serie mit nur einem einzigen Gegentor in sieben Spielen hin. Chris Schlütermanns Kasten blieb insgesamt 550 Minuten am Stück sauber! Gegen die SF Waltringen drehte die Mannschaft den ersten Rückstand der Saison zu einem 2:1 Auswärtssieg durch ein Kopfballtor vom „Kleinsten“, Kapitän David Sauer. Es folgte das Spitzenspiel gegen den TuS aus Niederense, welches zu einem Wendepunkt der Hinrunde werden sollte.

Es sollte das erste nicht gewonnene Spiel werden. Am Ende blieb es dank zweier Glanzparaden von Chris, vor über 300 Zuschauern, beim 0:0. Doch nicht deswegen ist es als Wendepunkt zu sehen, denn vielmehr machte Günter nach und nach der personelle Aderlass zu schaffen. Konnte er in den ersten Spielen mit nahezu identischer Startaufstellung spielen, war es in den folgenden Wochen meist nur mit Hilfe von Alten Herren und Zweiter Mannschaft möglich ein Team aufs Feld zu schicken. Bedingt durch Sperren, Studium und vor allem Verletzungen fehlten dem Team beim nächsten Spitzenspiel gegen Schwefe (1:1) elf (!) Spieler. Dies hat sich bis zum letzten Hinrundenspiel (2:0 gegen Soest-Müllingsen) nicht grundlegend verändert. Hat es bisher immer geklappt am Sonntag 11-13 Spieler aufzustellen, gestaltet sich die Trainingssituation seit mehreren Wochen als durchaus schwierig und ist bedenklich.

Während andere Teams trainieren wie die Weltmeister oder sich schon ihre Punkteausbeute für die Rückrunde ausrechnen, kickt der HSV ein wenig 3 vs. 3 mit angezogener Handbremse, damit sich nicht noch weitere Spieler verletzen. So ganz weit weg von der Wahrheit ist dieser Satz leider nicht.

Nichtdestotrotz gewann die Mannschaft die restlichen Partien allesamt. Wenn diese Phase der Hinrunde uns eins gezeigt hat, dann wohl dies:  Die Truppe hat trotz aller Ausfälle und mit immer wieder veränderten Aufstellungen für die Punkte gefightet und bis zum Schlusspfiff alles rausgehauen!

Dies führte zu knappen Siegen über die Reserveteams von Wickede, Hilbeck und Bremen. Im Derby gegen Bremen wurde wie schon in Waltringen ein 0:1- Rückstand in einen 2:1 Sieg verwandelt. Dass der TuS II vor diesem Spiel als Schlusslicht ins Karl-Kleine-Stadion reiste, war zu keinem Zeitpunkt des Spiels zu erkennen. Allein dies zeigt: Die Tabelle hatte am Ende der Hinrunde wenig Aussagekraft. Es galt jedes Spiel anzunehmen und das Beste daraus zu machen!

Um die zweigeteilte Hinrunde nochmal in Zahlen deutlich zu machen:

Spieltag 1-8: 35:5 Tore

Spieltag 9-15: 13:8 Tore

Am Ende stehen 39 Punkte auf dem Konto, die Mannschaft hat zudem noch nicht verloren, ist weiterhin Erster und kann sich in der Winterpause nun erholen. Ende Januar geht es dann mit der Rückrundenvorbereitung weiter und im März – hoffentlich wieder komplett – geht es dann erneut auf Punktejagd.

Einen großen Dank muss das gesamte Team der „Ersten“ hier nochmal an die Spieler der AH und unserer „Zweiten“ aussprechen: Das hätte ohne Euch wohl manchmal nicht funktioniert!

Danke an alle, die das Team in dieser ersten Saisonhälfte begleitet und unterstützt haben. Wir hoffen, Ihr seid im neuen Jahr auch wieder dabei!

Hier alle eingesetzten Spieler mit der Anzahl ihrer Einsätze in Pflichtspielen (mit Pokalspiel):

Bemerkenswert:

Die drei „Sauers“, David, Thomas und Lukas kommen auf 22% aller Einsätze. Rechnet man die Einsätze von Philipp, Jan G., Tim, Jan P., Jonas, Benni und David G. zusammen, kommt man auf 23 %.
16 David S.
16 Thomas S.