Fahrt zu den French Open-Busreise

Südwestfalen fährt wieder zu den

French Open Paris 2011

Busreise vom 22.5. – 26.5.2011

Ansprechpartner in dieser

Angelegenheit :

Peter Gerwin

Lohweg 2

59757 Arnsberg

Tel.: 02932/31674 Fax: 35326

Mail: pb.gerwin@t-online.de

Arnsberg, den 3.12.09

Liebe Tennisfreunde,

Auf vielfachen Wunsch organisiere ich als langjähriger Ehrenamtlicher im Tenniskreis Sauerland im kommenden Jahr 2011 noch einmal eine Fahrt zu den French Open in Paris, und zwar in der ersten Spielwoche vom 22.5. (Sonntag) bis 26.5. (Donnerstag). Die Abreise aus Paris ist am späten Donnerstagabend, so dass wir am frühen Freitagmorgen wieder im Sauerland eintreffen werden. Leider war das Hotel Mercure Montmartre, wo wir 2009 und 2010 unser Domizil hatten, in dem von uns gewünschten Zeitraum bereits ausgebucht.

Unser Hotel in 2011 ist das neue 3-Sterne Mittelklassehotel

Express by Holiday Inn Paris Canal de la Villette

68 Quai de la Seine, 75019 Paris

Das Hotel liegt im 19.Bezirk, etwas östlich des Bezirks Montmartre. Die nächste Metrostation ist nur wenige Fußminuten vom Hotel entfernt (Riquet). Alle Zimmer verfügen über Bad oder Du/WC, TV, Klimaanlage, Fön, Minibar (im Haus ebenfalls Bar und Lounge, Terrasse mit Blick auf das Bassin de la Villette. Im Internet kann man sich im Vorfeld gut über das Hotel informieren. Wir hoffen, dass wir mit diesem Hotel auch eine akzeptable Wahl getroffen haben.

Kosten: bei 40 Teilnehmern 369,- € pro Person im DZ mit Frühstücksbuffet , EZ-Zuschlag 208,- €.

Hier die Einzelheiten: Wir fahren mit der Fa. Jostes, Meschede-Enste, die bereits in den letzten beiden Jahren die Fahrt einwandfrei durchgeführt hat.

Am Mittwoch (25.5.) kann – bei genügend Interessenten – eine dreistündige Stadtrundfahrt mit Führung durchgeführt werden. Die Kosten für diese Stadtrundfahrt (ca. 200,- €) müssten auf die Teilnehmer der Rundfahrt umgelegt werden. Melden müsste man sich hierfür schon im Vorfeld. Bei genügend Interessenten kann auch noch eine abendliche Lichterfahrt auf der Seine organisiert werden; Kosten pro Teilnehmer ca. 10,- €. Auf Wunsch kann auch eine RRV abgeschlossen werden.

Es besteht die Möglichkeit, am Montag, Dienstag, Mittwoch und auch am Donnerstag ins Stadion zu gehen. Ob und wie oft man ins Stadion möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen. Der Bus bringt die Stadion-Besucher morgens um 10.00 Uhr zu Roland Garros (am Mittwoch ev. erst nach der Stadtrundfahrt), zu einem festen Abfahrtstermin am Abend holt der Bus die Stadionbesucher wieder ab (am Donnerstag Abend aber wahrscheinlich nicht wegen der bevorstehenden Nachtfahrt). Natürlich kann man auch mit Metro, Linienbus oder Taxi individuell zum Hotel zurückfahren.

Hier nun bereits einige Hinweise zu den Karten für Roland Garros; (informieren kann man sich im Vorfeld schon mal unter: www.billetterie.fft.fr, die Sprachen sind leider nur Französisch oder Englisch):

Wir beschaffen die Karten nicht über die (teuren) kommerziellen Anbieter, sondern über den französischen Tennisverband. Der Preis für sog. Annex-Karten (Zugang zu den 16 Außenplätzen) betrug im letzten Jahr 21,- € pro Tageskarte, + geringe Unkosten. Die meisten deutschen Spieler spielen in der ersten Turnierwoche ohnehin auf diesen Plätzen, und man kann von Platz zu Platz wechseln. Auf Center Court 1-2-3 kommt man mit diesen Karten nicht, jedoch kann man, falls gewünscht, versuchen, auch für diese Plätze eine Karte zu bekommen. Eine Karte für einen Center Court bedeutet auch Zugang zu den 16 Außenplätzen.

Bestellt man die Karten, wie wir, über den frz. Tennisverband, gelten relativ strikte Regeln. Ein Besteller kann bis zu 4 Annex-Karten (Karten für die 16 Außenplätze) pro Tag erwerben, jedoch insgesamt nicht mehr als 12 Karten. Bei den Center Courts ist die Anzahl der Karten, die jemand erwerben kann, niedriger. Eine E-Mail-Adresse und eine Kreditkarte werden bei der Bestellung jeweils nur einmal akzeptiert. (EC-Karten werden nicht akzeptiert.) Bekannte sollten Absprachen treffen und ev. gemeinsam bestellen. Wer keine Möglichkeit hat, über das Internet zu bestellen und wer auch keine Bekannten hat, die für ihn mitbestellen, sollte sich bei uns melden; wir würden dann bei der Beschaffung helfen oder ev. für ihn mitbestellen, sofern wir noch „freie Kapazitäten“ haben. Die Bestellung kann in diesem Jahr ab dem 23.2.2011 vorgenommen werden. (Wenn es so weit ist, wird Hilfestellung gegeben, in Verbindung mit noch weiteren notwendigen Informationen.)

Besteller wie wir müssen sich vor der Bestellung beim frz. Tennisverband registrieren lassen, auch per Internet (ist auch schon vor dem 23.2.11 möglich, im Moment jedoch noch nicht). Diese Prozedur ist etwas aufwendig, vor allem, wenn man der frz. oder engl. Sprache nicht mächtig ist, aber wir werden –wie schon in den letzten beiden Jahren – frühzeitig eine hilfreiche Anleitung schicken, mit der man dies „bewältigen“ kann. In den letzten beiden Jahr haben alle letztendlich ihre gewünschten Karten bekommen.

Wir benötigen eine Mindestteilnehmerzahl von 40 Personen, um den oben genannten Preis halten zu können. Von den Teilnehmern von diesem Jahr sind bereits eine Reihe wieder angemeldet. Spätestens am 31.1.2011 muss die Teilnehmerzahl für 2011 feststehen.

Ich würde mich freuen, wieder viele Tennisfreunde bei dieser Fahrt begrüßen zu können. Bei Interesse machen Sie mir bitte möglichst schnell Mitteilung.

Peter Gerwin