Höinger zurück vom Davis Cup Wochenende in Bamberg

Ein tennisreiches Wochenende liegt hinter dem deutschen Davis Cup Team – in der modernen Stechert Arena in Bamberg (bekannt durch die Basketballheimspiele des amtierenden deutschen Meisters „Brose Baskets“) sollte gegen Vorjahresfinalist Argentinien ein Sieg her, um ins Viertelfinale vorzustoßen.

Doch leider wurde es 1:4 Niederlage.

Nach den beiden verlorenen Einzeln vom Freitag vonPetsche

Philipp PETZSCHNER verlor glatt gegen Juan MONACO mit 3:6,3:6,3:6 und Florian MAYER nach hartem Kampf (und ein wenig unglücklich) gegen David NALBANDIAN 6:2,0:6,1:6 und 6:7 hofften die Höinger Tennisfans mit weiteren Tennisbegeisterten aus dem Sauerland in der mit 4.850 Fans nahezu fast ausverkauften Stechert Arena auf den Samstag und das deutsche Doppel Tommy HAAS & Philipp PETZSCHNER.

Bei dem Match sah auch anfangs sehr gut aus – die beiden ersten Sätze gingen an die Deutschen mit 6:3,6:4 – doch dann folgten 4:6,3:6 und 4:6 gegen David NALBANDIAN/Eduardo SCHWANK. Spannung pur in der Doppelbegegnung – nach der Niederlage stand aber ein uneinholbares 0:3 nach den ersten 3 der 5 Partien zu  Buche.

Heute am Sonntag folgten die beiden unbedeutend gewordenen Einzel, in denen der bayerische Lokalmatador Florian MAYER  gegen den Weltranglisten 25. Juan Ignacio CHELA mit 5:7 und 5:7 verlor und dann deutsche Youngster Cedrik-Marcel STEBE gegen Eduardo SCHWANK mit 7:6 und 7:5 die Oberhand unter den Augen von Boris Becker, dem neuen DTB Präsidenten Karl-Georg Altenburg und DTB Vizepräsidenten Carl-Uwe Steeb behielt.

Nun geht es mit der 1:4 Schlappe im September in die Relegation (14.-16. September), um einen Abstieg aus der Weltgruppe zu verhindern. Die Gegner werden im April ermittelt.

Im Herbst wird es dann sicherlich wieder eine Tennistour der Enser geben – weitere Interessierte sollten sich dann rechtzeitig beim Sportwart Andreas Plikun anmelden.

Hier noch weitere Bilder vom Wochenende in Bamberg – in der Halle, aber auch beim Sight-seeing in der berühmten Bamberger Altstadt: